Ernährungstipps

 

Ernährung im Herbst

 

 

 

Der heurige Herbst beschert uns zwar zum größten Teil einen wunderschön sonnigen "Altweibersommer" mit angenehm milden Temperaturen, in der Früh und über Nacht ist es mittlerweile allerdings schon ziemlich kalt. Genau diese Übergangszeit ist meist die gefährlichste bezüglich Erkältungen. Denn genau in dieser Zeit kleidet man sich oft noch gemäß der Tagestemperaturen und friert dann früh am Morgen oder auch abends, was wiederum zu Erkältungskrankheiten führen kann.

 

Mittels der richtigen Ernährung kann man dem jedoch vorbeugen, mit gewissen Nahrungsmitteln den Körper von innen wärmen und das Immunsystem stärken. Zur Stärkung der Abwehrkraft im Herbst kann zum Beispiel zumindest einmal pro Woche eine Kraftsuppe dienen. Hierfür werden Fleisch bzw. Knochen oder Gemüse und Hülsenfrüchte mit Kräutern für mindestens zwei Stunden gekocht.  

 

Optimale Herbstgerichte sind auch Currys, Ofengerichte und bunte Eintöpfe wie z.B. Kürbiseintopf. Die TCM Ernährung setzt des Weiteren auf ein warmes Getreidefrühstück. Hierfür können zum Beispiel Haferflocken und Mandeln angeröstet werden und dann mit in rotem Traubensaft weich gedünsteten Apfel- und Birnenstückchen, und gewürzt mit etwas Zimt, vermengt werden.

 

Ebenso für den Herbst passende Nahrungsmittel sind Äpfel, Birnen, Quitten, Trauben, Endiviensalat, Chinakohl, Karfiol, Karotten, Rote Rüben, Kürbis, Pastinaken, Kartoffel, Pute, Wild, Hafer, Mandeln, u.v.m.  

 

Karotten, Kürbis oder auch Süßkartoffeln enthalten unter anderem Beta Carotin das unser Immunsystem stärkt.  Ingwer wiederum wirkt entzündungshemmend und kann zur Linderung von leichten Erkältungskrankheiten beitragen. Erwärmende Getränke für den Herbst sind zum Beispiel heißer Traubensaft mit etwas Ingwer, erwärmter Apfelsaft mit Zimt, Kardamomtee, u.v.m.